.

Fenster schliessen

Alexander Pyrkov

Maler

1946 geboren in Wladiwostok, Rußland
1971–76 Studium der Malerei a.d. Akademie d. Bildenden Künste in Wladiwostok
seit 1978 nationale und internationale Ausstellungen
lebt und arbeitet in Wladiwostok, Rußland

Zum Gastaufenthalt Juni/Juli 2002 in München und im Boschhof (Kreis Wolfratshausen):
... Alle Werke zeichnen sich durch zahlreiche, gespachtelte Farbschichten aus – bei den Ölbildern so dick, daß eine Relief-Struktur entstanden ist. In ihren düsteren Farben – dunkelstes Braun und Blau, Kupfer und Schwarz – kommen sie zwischen den alten Dampfmaschinen gut zur Geltung. Materie, die irgendwie zu fließen scheint, lässt an einen schimmernden Fluß denken, Mondgebirge, Lava, Kohle und Erde. Die Papiere in zarten Grau-, Blau-, Rosa- und Gelbbraun-Tönen ähneln Marmor und Gesteinsschichten.

In poetischer, fast philosophischer Ausdrucksweise erläutert der Maler, wie er zu diesem Stil gekommen ist. ...»Es gibt Dinge, die wir nicht sehen, aber wir haben eine Beziehung dazu.« Dem versucht er sich malend anzunähern. Die nichtsichtbare Welt fasziniert ihn bald mehr als die sichtbare: »Es ist eine Wirklichkeit ohne Grenzen.«
vom 18.07.02 aus dem Isar-Loisachboten


pyrkov